Vorbildlich: BerufsschülerInnen leisten massiven Widerstand gegen die Abschiebung eines 20 jährigen afghanischen Mitschülers

Vorbildlich: BerufsschülerInnen leisten massiven Widerstand gegen die Abschiebung eines 20 jährigen afghanischen Mitschülers

 

Bericht der Unterstützer der RCIT-Deutschland, 31-5-2017 in Nürnberg, www.diekommunisten.net

 

 

 

Der 20-Jährige aus Afghanistan lebt seit 4 Jahren in Deutschland, hat 2 Jahre Sprachkurse besucht, den Mittelschulabschluss gemacht und zudem eine Lehrstelle in Aussicht.

 

Heute sollte er abgeschoben werden. Dazu kam die Polizei mitten während des Unterrichts. Er wurde abgeführt und in einen Streifenwagen gezerrt.

 

Aber seine MitschülerInnen ließen das nicht einfach geschehen. Die Abfahrt des Streifenwagens wurde durch eine Sitzblockade verhindert. Die Polizei forderte Verstärkung an, weil sich inzwischen mehrere Hundert SchülerInnen und Passanten der Blockade angeschlossen hatten.

 

Die Polizei prügelte nun was das Zeug hielt, aber der Widerstand schwoll auch an.

 

Es kamen Schlagstöcke und Pfefferspray zum Einsatz, Leute wurden festgenommen und verletzt.

 

Schließlich konnte die Polizei den 20-Jährigen abtransportieren. Doch aus der Abschiebung wurde nichts, weil die „Sammelrückführung“ nach Kabul per Flugzeug nicht stattfinden konnte. Die deutsche Botschaft wurde durch eine Bombenexplosion am heutigen Tag so schwer beschädigt, dass nicht mehr funktionsfähig ist. Soviel zum „sicheren Herkunftsland“ Afghanistan.

 

In Nürnberg kam es heute auch zu Demonstrationen. Heute Abend wurde unser afghanischer Bruder wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Der mutige Widerstand der Nürnberger BerufsschülerInnen ist richtungsweisend und wird den Widerstand gegen die menschenverachtenden Abschiebungen von Flüchtlingen voranbringen.

 

Widerstand gegen alle Abschiebungen von Flüchtlingen!

 

 

 

Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wlBFYuv_Jr4